Von Dienstag, den 20. Oktober, bis Donnerstag, den 22. Oktober 2015, findet in der Berliner Arena Halle die größte Messe der Republik zum Thema Online Gambling statt. Alles steht unter dem Zeichen der iGaming B2B-Kontakte und der professionellen Vermarktung von Glücksspielen, Wetten und Arcade. Was es mit dem Veranstaltungsort, dem Thema der Messe, den Ausstellenden, den Besuchern und vielen anderen Faktoren des Events auf sich hat, das erfahren Sie in diesem Blogeintrag.
Die Lokalität für eine Business-to-Business-Messe (B2B) könnte kaum besser gewählt sein. Die Arena Halle liegt direkt an der Spree, also an einem der natürlichen Wahrzeichen der Stadt Berlin. Zudem ist es ein Katzensprung bis zur nächsten S-Bahn-Station namens Treptower Park und gleich neben dieser Haltestelle befindet sich auch besagte Grünanlage – ebenfalls direkt an der Spree. In der Nähe der Halle gibt es zudem zwei Restaurants und einen Club. Also ein ideales Setting, auch für Pausen, Vier-Augen-Gespräche und vorerst inoffizielle Absprachen.
Die Halle selbst ist ein Relikt aus den 1920er Jahren, also einer Zeit, in der das Glücksspiel keinen allzu schlechten Ruf in der feinen Gesellschaft hatte. Und erst recht nicht im nicht ganz so feinen Teil der Gesellschaft. Die Fertigstellung der Halle mit stolzen 6.500 m² Fläche fand im Jahr 1927 statt. Hier werden auch Konzerte mit bis zu 10.000 Besuchern abgehalten.
Der Ausdruck „iGaming“ ist zum geflügelten Wort in der Glücksspiel- und Wettbranche geworden; spätestens nachdem sich 2003 ein US-amerikanisches Fachmagazin diesen Namen gegeben hat. Zu dieser Kernzeitschrift sind mit der Zeit noch zwei weitere Publikationen hinzugekommen: „iGaming Business North America“ und „iGB Affiliate“. Die Zeitschrift erscheint jeden zweiten Monat und hat in den Jahren 2012 und 2013 bei den International Gaming Awards den Preis für die Best Industry Publication erhalten. Sie ist zudem Medienpartner der Messe.
Auf dieser Messe haben die unterschiedlichsten Anbieter für Glücksspiel, Wetten und auch für Online-Lösungen ihre Stände und Kontaktpunkte. Denn neben der Idee und den Mitteln brauchen Betreiber von Online Casinos und dergleichen auch Betreiber von Servern, Programmierer und verschiedene andere Dienstleister. Einige Unternehmen spezialisieren sich auf das Finden von Script-Fehlern, andere optimieren die Einbindung von Bezahlsystemen. Was auch in der Branche wichtig und nötig ist – auf dieser Messe kommt es zusammen. Zudem treten über 75 Redner der verschiedenen Business-Richtungen auf.
Insgesamt gibt es 42 Sponsoren und Aussteller, die auf der offiziellen Messeseite eigexpo.com genannt werden. Selbst wenn von jeder Firma nur zwei Vertreter kämen, müsste Platz für 84 Menschen gefunden werden; und das für zwei Nächte, teilweise für drei. Das ist im Hilton Berlin am Gendarmenmarkt geschehen. Das 5-Sterne-Hotel, das unter anderem über 15 Tagungsräume, ein Business Center und weitere geschäftlich relevante Features sowie eine moderne und luxuriöse Zimmerausstattung verfügt, zeigt auf, wie wohlhabend die Spiele-Branche ist. Es kann also davon ausgegangen werden, dass vom 20. bis zum 22. Oktober 2015 wichtige und kapitalstarke Deals in der Gambling Branche geschlossen werden.